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Diagnostik und Therapie des Lungenkarzinoms und des malignen Pleuramesothelioms

Erscheinungsjahr: 2021
CHF 37,40
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783837416121
Sprache: Deutsch
Umfang: 160
Format (T/L/B): 1.0 x 24.0 x 17.0 cm
Auflage: 6., neubearb. Auflage
Einband: Gebunden

Inhalt

1.Einleitung12 2.Epidemiologie des Lungenkarzinoms13 3.Ätiologie, Biologie, Pathogenese und Histopathologie des Lungenkarzinoms14 3.1.Ätiologie14 3.2.Pathogenese15 3.3.Biologie16 3.4.Histopathologie17 3.4.1.Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC)18 3.4.2.Neuroendokrine Karzinome18 4.Früherkennung und Klinik des Lungenkarzinoms20 4.1.Prognose20 4.2.Früherkennung20 4.3.Symptomatik22 4.4.Metastasierungsverhalten22 5.Diagnostik des Lungenkarzinoms24 5.1.Morphologische Diagnosesicherung24 5.1.1.Untersuchungsverfahren24 5.1.2.Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung26 5.2.Tumorstadiendiagnostik/TNM28 5.2.1.TNM und Tumorstadium28 5.2.2.Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung29 5.2.3.Diagnostisches Vorgehen/Routine31 5.2.4.Algorithmus der Stagingdiagnostik32 5.2.5.Verlaufsbeurteilung/Nachsorge34 5.3.Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren35 5.3.1.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor35 5.3.2.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor37 5.3.3.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor39 5.4.Molekulare Diagnostik beim Lungenkarzinom41 5.4.1.Einleitung41 5.4.2.EGF-Rezeptor42 5.4.3.EML4-ALK44 5.4.4.ROS-144 5.4.5.BRAF-V600E44 5.4.6.NTRK44 5.4.7.MET-Alterationen45 5.4.8.FGFR1-445 5.4.9.HER245 5.4.10.RET45 5.4.11.K-RAS45 5.4.12.Weitere Marker der Resistenz46 5.4.13.Methoden der molekularen Testung46 5.5.Immunstatus47 5.5.1.Krebs-Immunzell-Zyklus47 5.5.2.PD-L148 5.5.3.CTLA-449 5.5.4.TMB49 6.Die Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52 6.1.Zur Bedeutung der Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52 6.2.Voraussetzungen für die onkologische Operation des Lungenkarzinoms52 6.3.Die Abschätzung der funktionellen Operabilität53 6.4.Die onkologische Operation des Lungenkarzinoms54 6.4.1.Anatomische Lungenresektion (Lobektomie, Segmentresektion, Pneumonektomie)54 6.4.2.Lymphadenektomie56 6.5.Lungenparenchym sparende Operation56 6.5.1.Broncho- und/oder angioplastische Operationen (u.a. Vermeidung von Pneumonektomien)57 6.5.2.Anatomische Lungensegmentresektionen57 6.6.Minimalinvasive anatomische Lungenresektionen im Rahmen der Lungenkarzinomchirurgie58 6.6.1.Videoassistierte anatomische Lungenresektionen (VATS-Lobektomie)58 6.6.2.Roboter-assistierte anatomische Lungenresektionen (RATS-Lobektomie)59 6.7.Zusammenfassung und Ausblick61 7.Strahlentherapie des Lungenkarzinoms64 7.1.Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)64 7.1.1.Stereotaktische Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im Frühstadium64 7.1.2.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im lokoregionär fortgeschrittenen Stadium65 7.1.3.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im fernmetastasiertem Stadium inklusive Oligometastasierung67 7.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)68 7.2.1.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Limited Disease68 7.2.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Extensive Disease68 8.Prinzipien der systemischen Therapie72 8.1.Chemotherapie und Antiangiogenese72 8.2.Immuntherapie75 8.2.1.Überblick75 8.2.2.Nebenwirkungen75 8.2.3.Weitere Marker77 8.2.4.Dauer der Immuntherapie78 8.3.Targettherapeutika bei Treiberalterationen79 8.3.1.EGFR-Inhibitoren79 8.3.2.ALK- und ROS-1-Inhibitoren79 8.3.3.BRAF- und MEK-Inhibition80 8.3.4.NTRK-Inhibitoren80 8.3.5.RET-Inhibitoren80 8.4.Aspekte der Indikationsstellung der systemischen Therapie bei Patienten mit Lungenkarzinom80 8.5.Therapieschemata beim NSCLC83 8.5.1.Neoadjuvante und adjuvante Therapieprotokolle83 8.5.2.Protokolle der systemischen Therapien im Stadium III83 8.5.3.First-line-Therapie-Protokolle83 8.5.4.Second-line-Therapie-Protokolle84 8.5.5.Protokolle der Targettherapien85 8.6.Therapieschemata beim SCLC86 8.6.1.Adjuvante Therapieprotokolle86 8.6.2.First-line-Therapie-Protokolle86 8.6.3.Second-line-Therapie-Protokolle87 9.NSCLC: Therapie im Stadium I, II und IIIA (operabel)89 9.1.Therapie im Stadium I89 9.1.1.Therapie im Stadium IA89 9.1.2.Therapie im Stadium IB89 9.2.Therapie im Stadium II89 9.3.Therapie im Stadium IIIA (operabel)90 9.4.Weitere Studien92 10.NSCLC: Therapie im Stadium IIIA (inoperabel), IIIB und IIIC94 11.NSCLC: Oligometastasierung96 12.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie beim Plattenepithelkarzinom98 12.1.Einleitung98 12.2.PD-L1-Expression ³50 %98 12.3.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression100 12.4.Alleinige Chemotherapie103 12.5.Second-line-Therapie104 12.5.1.Immuntherapie104 12.5.2.Chemotherapie (plus Antiangiogenese)104 12.5.3.Targettherapie104 12.5.4.Third-line und spätere Therapielinien105 13.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie bei Nicht-Plattenepithelkarzinom107 13.1.Mit Treiberalteration107 13.1.1.EGFR-Mutation107 13.1.2.ALK-Translokation112 13.1.3.ROS1-Translokation116 13.1.4.BRAF-Mutation116 13.1.5.NTRK-Genfusion116 13.1.6.MET-Alterationen117 13.1.7.KRAS-Mutation117 13.1.8.RET-Genfusion117 13.2.Ohne Treiberalteration117 13.2.1.PD-L1-Expression ³50 %117 13.2.2.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression118 13.2.3.Alleinige Chemotherapie121 13.2.4.Second-line-Therapie122 13.2.5.Third-line und spätere Therapielinien123 14.Kleinzelliges Lungenkarzinom –Therapie125 14.1.Stadieneinteilung125 14.2.Very Limited Disease125 14.3.Limited Disease125 14.4.Extensive Disease126 14.4.1.First-line-Therapie126 14.4.2.Second-line-Therapie129 14.4.3.Third-line-Therapie129 14.4.4.Lokale Therapiemaßnahmen130 15.Lebensqualitätsmessung bei Patienten mit Lungenkarzinom132 15.1.Betrachtungen zum Konzept “Lebensqualität”132 15.2.Lebensqualitätsmessung132 15.2.1.Methodische Betrachtungen132 15.2.2.Lebensqualitätsmessung in der klinischen Forschung133 15.2.3.Lebensqualitätsmessung in der täglichen Routine135 16.Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese des malignen Pleuramesothelioms136 16.1.Epidemiologie und Ätiologie136 16.2.Pathogenese137 16.3.Histologie137 17.Klinik, Diagnostik und Stadieneinteilung des malignen Pleuramesothelioms138 17.1.Klinik138 17.2.Diagnostik138 17.3.Röntgendiagnostische Untersuchungsverfahren138 17.3.1.Invasive diagnostische Verfahren139 17.3.2.Weitergehende diagnostische Verfahren140 17.4.Stadieneinteilung141 18.Stadienabhängige Therapie des malignen Pleuramesothelioms142 18.1.Vorbetrachtungen142 18.2.Therapiemodalitäten beim malignen Pleuramesotheliom142 18.3.Stadienabhängige Therapieformen beim malignen Pleuramesotheliom146 18.3.1.Therapie im Stadium I und II146 18.3.2.Therapie im Stadium III147 18.3.3.Therapie der nicht operablen Patienten im Stadium I bis III und im Stadium IV147 18.4.Therapieprotokolle147 19.Interventionelle und symptomorientierte Therapieverfahren als Palliativansatz150 19.1.Tracheale bzw. bronchiale Stenosen150 19.1.1.Lasertherapie151 19.1.2.Afterloadingtherapie152 19.1.3.Stentimplantation152 19.2.Hirnmetastasen152 19.3.Obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom)153 19.4.Pleuraerguss153 19.5.Knochenmetastasen154 20.Abkürzungsverzeichnis 155 Index157

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