Beschreibung
Einheitliche Behandlungsrichtlinien fur die chronische Pankreatitis liegen nicht vor. Internist und Chirurg sehen die therapeutischen Moglichkeiten bei dieser Erkrankung von ihrem jeweiligen Stand punkt aus haufig unterschiedlich - nicht zuletzt ist der Grund hierfur die noch nicht eindeutig klare Atiopathogenese und Pathophysiolo gie. Es lag auf der Hand, die verschiedenen Therapiekonzeptionen mit ihren entsprechenden chirurgischen Perspektiven zu analysieren und damit auch das operative, taktisch-technische Vorgehen zu wer ten. Mit diesem Buch ist diese klinische und wissenschaftliche Bilanz gelungen. Der Autor greift dabei den pathophysiologischen bzw. in ternistischen Standpunkt zur chronischen Pankreatitis ebenso wie die technischen Moglichkeiten des Chirurgen auf und gibt eine Synopse der diagnostischen Einschatzung sowie des therapeutischen Vorge hens. Es besteht sicher Einigkeit daruber, daB zwischen Internisten und Chirurgen die Behandlung einer chronis chen Pankreatitis abgespro chen werden sollte. Hierbei geht es nicht allein urn die Frage der Schmerzbehandlung, sondern auch urn das Problem der funktions gerechten und funktionserhaltenden chirurgischen Therapie, da die verbleibenden endokrinen und exokrinen Reserven der Bauchspei cheldruse berucksichtigt und in das therapeutische Kalkul mit einbe zogen werden mUssen. So ist der operative Eingriff nicht als ein Ab schluB nach Scheitern der konservativen Behandlung anzusehen, sondern nur als ein Therapieschritt von allerdings entscheidender Be deutung im Veri auf dieser Erkrankung. Der maximale Eingriff der totalen Exstirpation des Pankreas steHt eine Notlosung dar. Er be deutet den endgultigen Verlust der endokrinen und exokrinen Funk tion mit allen sich daraus ergebenden Problemen.
Autorenportrait
Inhaltsangabeund historischer Rückblick.- Pankreas.- Embryonale Entwicklung.- Anatomie.- Pankreasgangsystem.- Papilla major (Vateri).- Arterielle Versorgung.- Venöses System.- Lymphdrainage.- Innervation.- Histologie.- Physiologie.- Chronische Pankreatitis.- Definition.- Epidemiologie.- Ätiologie.- Pathomorphogenese.- Klinischer Verlauf und Symptome.- Schmerz.- Gewichtsreduktion.- Steatorrhoe.- Diabetes mellitus.- Kalzifizierung.- Spontanverlauf der chronischen Pankreatitis.- Komplikationen der chronischen Pankreatitis.- Duodenalstenose.- Kolonstenose.- Venöse Komplikationen.- Pankreaspseudozysten.- Ulcus duodeni.- Gefäßarrosion.- Obere Gastrointestinalblutung.- Anämie.- Fisteln.- Pankreatogener Aszites.- Leberzirrhose.- Pleuropulmonale Affektionen.- Tuberkulose.- Chronische Pankreatitis und Alkohol.- Chronische Pankreatitis und Pankreaskarzinom.- Psychosozialer Aspekt.- Diagnostik.- Anamnese.- Klinische Untersuchung.- Inspektion.- Untersuchung des Abdomens.- Untersuchung des Thorax.- Differentialdiagnose.- Labortechnische Untersuchungen.- Stuhlgewicht und Stuhlfettbestimmung.- Chymotrypsinbestimmung im Stuhl.- NBT-PABA-Test.- Pancreolauryl-Test.- Sekretin-Pankreozymin-Test.- Lundh-Test.- Isoamylasen.- Endokrine Funktion.- Abdomenleeraufnahme.- Thoraxaufnahme.- Sonographie.- Cholangiographie.- Magen-Darmpassage.- Gastroskopie.- Computertomographie.- Endoskopische, retrograde Pankreaticographie (ERP).- Diagnosestellung.- Dignitätsklärung.- ERP zur präoperativen Therapieplanung.- Pankreasgangveränderungen, Funktion und histologischer Befund.- Perkutane Pankreaticographie.- Angiographie.- Diagnostische Angiographie.- Angiographie vor resezierenden Eingriffen.- Splenoportographie.- Pankreasszintigraphie.- Perkutane transhepatische Cholangiographie.- Perkutane Aspirationszytologie.- Diagnostische Zystenpunktion.- Retrograder Kolon-Kontrasteinlauf.- Diagnostisches Vorgehen bei der chronischen Pankreatitis.- Differentialdiagnose: Chronische Pankreatitis - Pankreaskarziom.- Konservative Behandlung der chronischen Pankreatitis.- Konservative Therapie in der Frühphase.- Konservative Therapie in der Spätphase.- Substitutionstherapie: exokrin.- Substitutionstherapie: endokrin.- Diät.- Schmerzbehandlung.- Antacida.- Bestrahlung.- Resozialisierung.- Beurteilung der konservativen Therapie.- Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis.- Indikation zur Operation.- Schmerzausschaltung bei konservativer Therapieresistenz.- Behandlung von Komplikationen.- Klärung der Dignität.- Eingreifen in das kausale Pathogenitätsprinzip.- Operationszeitpunkt.- Absolute Operationsindikation mit hoher Dringlichkeit.- Absolute Operationsindikation mit aufgeschobener Dringlichkeit.- Relative Operationsindikation.- Operationsindikation bei der unkomplizierten chronischen Pankreatitis.- Therapieziel.- Grad der Dysfunktion.- Morphologische Veränderungen.- Patientenabhängige Kriterien.- Repertoire chirurgischer Möglichkeiten.- Operationsindikation bei Cholecysto-Choledocholithiasis.- Allgemeine Schlußfolgerungen.- Operationsindikation bei Komplikationen.- Operationsindikation bei der Choledochusstenose.- Indikation zur präoperativen Ikterus-Behandlung.- Operationsindikation bei Stenosen des Gastrointestinaltraktes.- Operationsindikation bei Pankreaspseudozysten.- Operationsindikation bei pankreatogenem Aszites.- Perioperative Phase.- Präoperative Vorbereitung.- Anästhesiologische Gesichtspunkte.- Antibiotika-Prophylaxe und Therapie.- Operationstechnische Gesichtspunkte.- Laparotomie.- Intraoperative Diagnostik.- Inspektion und Palpation.- Intraoperative Cholangiographie.- Choledochoskopie.- Cholangiomanometrie.- Intraoperative Pankreaticographie.- Intraoperative Sonographie.- Intraoperative Biopsie (Histologie).- Intraoperative Zytologie.- Nahtmaterial.- Anastomosentechniken.- Gangokklusion.- Intraduktale Drainage.- Intrajejunale Drainage.- Operationsverfahren.- Sphinkterotomie.- Transampulläre Septektomie.- Seit-zu-Seit-Pankreaticojejunostomie.- Partielle Linksresektion